Beach Buggy Blitz Guide, Tipps und Tricks (Android, iOS)

Beach Buggy BlitzDas Spiel Beach Buggy Blitz ist eines der ersten Spiele die unter Android die neuen Erfolge und die Leaderboards des Google Play Game Services unterstützen. Das Spiel selber gehört ins Genre der Endlos-Racer. Es geht darum mit einem Buggy am Strand eine möglichst weite Strecke zu fahren bevor die Zeit um ist. Später wechselt die Landschaft noch zu einem Sumpfgebiet, einem Vulkan und einer verschneiten Berglandschaft. Beach Buggy Blitz kann alleine unter Android schon über 10 Millionen Downloads vorweisen und gehört somit zu den absoluten Topspielen auf den aktuellen Smartphones. Deshalb hier ein paar Tips und Tricks die ich in vielen Spielstunden mit Beach Buggy Blitz gesammelt habe.


Beach Buggy Blitz Tipps und Tricks:

  • Wenn ihr Beach Buggy Blitz zum ersten mal spielt solltet ihr euch erst mit der Steuerung und den Optionen vertraut machen. Zur Steuerung könnt ihr entweder den Tiltmodus einschalten bei dem ihr das Gerät wie ein Lenkrad halten könnt oder ihr verwendet zwei kleine Richtungspfeile. Sehr gut finde ich auch den Steuerungsmodus bei dem beide hälften des Bildschirms für die Lenkbewegungen angetippt werden müssen. Bei allen Steuerungsmodis habt ihr zudem noch die Möglichkeit einzustellen ob die Kamera beim Lenken gekippt werden soll der nicht. Beim Tiltmodus ist das Kamerakippen sehr sinnvoll, bei den anderen Modis finde ich das Fahrgefühl ohne diese Kippbewegungen wesentlich ruhiger. Probiert am besten erstmal alle Optionen aus um euch dann für euren Favoriten zu entscheiden. Bei diesem Modus solltet ihr dann auch bleiben um den größten Lerneffekt rauszuholen.
  • In den Optionen gibt es die Möglichkeit die Grafikauflösung einzustellen. Bei einem schwachen Gerät kann es sich lohnen die Auflösung etwas zurückzudrehen um ein flüssigeres Spielerlebnis zu erreichen.
  • Die Punkte am Ende eines Spiels setzen sich aus der gefahrenen Strecke, den aufgesammelten Münzen und dem Achievement-Bonus zuammen. Je mehr Erfolge man bei vorhergehenden Spielen schon gesammelt hat umso höher wird die Punktzahl bei den darauffolgenden Spielen.
  • Die meisten Punkte macht man durch die gefahrene Strecke. Wenn ihr es auf die Highscore abgesehen habt solltet ihr euch immer darauf konzentrieren die Ideallinie zu fahren und dadurch leider ein paar Münzen auf der Strecke zu lassen.
  • Es ist völlig egal ob ihr direkt durch die Checkpoints fahrt oder ob ihr an der Seite vorbeifahrt. An den Stränden kann man oft ein großes Stück abkürzen wenn man direkt am Wasser entlang fährt. Vermeidet es aber ins Wasser zu fahren da euch das abbremsen wird.
  • Die ersten Spiele sollet ihr euch auf das Sammeln der Münzen konzentrieren denn damit könnt ihr euren Wagen aufrüsten. Zudem lassen sich mit den Münzen PowerUps freischalten die dann auf der Strecke auftauchen. Diese PowerUps können durch weitere Münzen noch verbessert werden. Sammelt also so viele Münzen wie Möglich ein auch wenn dabei erstmal wenig Punkte bei euren Spielen holt.
  • Im Spiel wird rechts oben ein kleines Symbol mit einem runden Pfeil angezeigt. Wenn ihr darauf klickt werdet ihr wieder auf die Strecke gesetzt. Und zwar immer genau in die Mitte. Davon solltet ihr gebrauch machen wenn ich euch überschlagen habt oder einem Felsen festängt.
  • Wenn ihr das Münz-Power-Up seht und merkt daß ihr es nicht sicher erreichen könnt macht es auch Sinn den Zurücksetzen-Button zu nutzen. Dann verliert man zwar etwas Zeit, kann aber das PowerUp sicher aufsammeln.
  • Zu Beginn eines Rennens werdet ihr kurz nach dem ersten Checkpoint meistens auf der linken Seite eine Sprungmöglichkeit entdecken die auch ein PowerUp beinhaltet. Gewöhnt es euch an diesen Weg zu fahren auch wenn man am Anfang den Absprung nicht immer sauber schafft. Übung mach hier den Meister und am Anfang ist es hilfreich kurz vor der Abzweigung den Reset-Button zu drücken. Dann kann man mit wenig Geschwindigkeit etwas üben.
  • Im Startgebiet am Strand könnt ihr noch vollgas fahren, sobald die Strecke aber schmäler wird, zum Beispiel im Jungel oder auf den Stegen solltet ihr auch mal die Bremse nutzen. Wenn nicht nicht mit der Kippsteuerung spielt sondern über antippen der Bildschirmseiten steuert ist das Bremsen in der Kurve etwas schwierig. Bremst entweder vor den Kurven kurz oder nutzt den Reset-Button vor engen Stellen um Geschwindigkeit zu verlieren.
  • Nach einem Spiel auf dem Game Results Bildschirm könnt ihr rechts unter einen kleinen Fernseher sehen. Dort kann man sich ab und zu Werbevideos über andere Spiele ansehen und so etwas extra Münzen verdienen. Pro Video könnt ihr 200 Münzen bekommen. Am Anfang wenn noch nicht so viele Power-Ups freigeschaltet sind kann man so mehr Münzen verdienen als mit dem eigentlichen Spiel. Oft dauert es auch ein bisschen bis ein Video abgespielt werden kann. Wartet am besten auf dem Result-Bildschirm ein paar Sekunden bevor ihr ihn wegklickt. Die Werbevideos aufen nur wenn ihr auch eine Datenverbindung habt, am besten als nur im WLAN benutzen.
  • Manchmal aber eher selten kommt ihr in eine Schatzhöhle. Das erkennt ihr wenn vor euch eine Tür nach oben fährt. Kurz vor der Schatzhöhle liegt ein Magnet-Power-Up auf der Fahrbahn. Schnappt euch unbedingt diesen Magneten auch wenn ihr dafür evtl. den Reset-Button drücken müsst und etwas Geschwindigkeit einbüßt. In der Schatzhöhle dann möglichst langsam fahren und etwas nach links und rechts schlenkern. Dann kann der Magnet alle Münzen einsammeln. Die Schatzhöhle bringt euch extrem viele Münzen wenn ihr das Magnet-Power-Up schon ein paar Stufen aufgerüstet habt.
  • Für eine hohe Punktezahl ist es unerläßlich viele Erfolge freizuspielen. Schaut euch also in Ruhe die möglichen Erfolge an und schaut welche ihr schnell erreichen könnt. Viele Erfolge sind an Münzen gebunden, einige können aber durch fahrkunst alleine erreicht werden.
  • Den Erfolg Dentist (Schlag dem Tempel die Zähne aus) kann man erreichen wenn man beim Absprung vor dem Templel den Boost erwischt und das eigene Auto schon etwas aufgerüstet habt. Bei einem sauberen Absprung kommt ihr so hoch in der Einganshöhle rein daß ihr die Zähne am oberen Rand der Höhle erwischt.
  • Haltet euch von allen Hindernisses aus Stein fern. Holzhindernisse wie Fackeln, Palmen oder Strandhäuse könnt ihr noch durchfahren. Dafür werden ihr aber ein kleines Stück abgebremst. Steinhindernisse wie Statuen oder Felsen stoppen euch aber und sollte daher strickt gemieden werden. Auch das Schild-Powerup nützt bei Steinhindernissen nichts.

Hier ist noch eine Übersicht über alle Beach Buggy Blitz PowerUps inclusive Kosten und Wirkung:

Power UpStufeKostenBeschreibung
Boost1200Extra Geschwindigkeitsboost
Boost2500Längerer Geschwindigkeitsboost
Boost32.000Noch längerer Geschwindigkeitsboost
Boost410.000Extremer Geschwindigkeitsboost
Boost525.000Hyper Geschwindigkeitsboost
Schild1200Hindernisse bremsen nicht ab
Schild2500Bonusmünzen für jeden zerstörten Gegenstand
Schild32.000Zerstört andere Autos bei berührung
Schild410.000Doppelte Punkte für zerstörte Objekte
Schild525.000Dreifache Punkte für zerstörte Objekte
Münzmagnet1200Magnet zieht Münzen an
Münzmagnet2500Magnet hält länger
Münzmagnet32.000Magnet hält noch länger
Münzmagnet410.000Vom Magnet angezogene Münzen zählen doppelt
Münzmagnet525.000Vom Magnet angezogene Münzen zählen dreifach
Münzblase1200Kleine Münzblase für 10 Münzen
Münzblase2500Kleine Münzblase für 25 Münzen
Münzblase32.000Mittlere Münzblase für 50 Münzen
Münzblase410.000Mittlere Münzblase für 100 Münzen
Münzblase525.000Große Münzblase für 250 Münzen
Checkpoint1200Checkpoints bis 5 km geben 1 Sekunde Bonus
Checkpoint2500Alle Checkpoints geben 1 Sekunde Bonus
Checkpoint32.000Bonusmünzen für jede Sekunde auf dem Timer
Checkpoint410.0002 Bonusmünzen für jede Sekunde auf dem Timer
Checkpoint525.000Alle Checkpoints geben 2 Sekunden Bonus

Und in dieser Übersicht findet ihr alle möglichen Beach Buggy Blitz Erfolge. Die Erfolge im Game Center und bei Google Play Games sind identisch:

ErfolgBeschreibungPunkte
Summe
860
AmateurErreiche eine HighScore von 10.000 Punkten10
Clean RecordFahre 2 km ohne etwas kaputt zu machen20
CollectorSchalte ein Fahrzeug frei10
Crab TerminatorÜberfahre 40 Riesenkrabben10
Cry of the YetiÜberfahre 25 Yetis10
Demolition DerbyWerfe mit dem Shild-Powerup 25 Gegner aus dem Rennen10
DentistSchlage dem Tempel die Zähne aus20
Dock ExplorerEntdecke die Docks10
Epic DriveFahre 25 km in einem einzigen Spiel30
ExplorerFahre 500 km während deiner gesamten Karriere30
Fire EaterÜberfahre 20 Lava Monster10
GardenerZerstöre 500 Palmen10
Good DriveFahre 5 km in einem einzigen Spiel10
Grand MasterErreiche eine HighScore von 40.000 Punkten30
Gull HaterÜberfahre 100 Seemöwen10
Impressive DriveFahre 10 km in einem einzigen Spiel20
It Takes a VillageSchalte alle Charaktere frei20
Long JumpSpringe 200 Meter weit20
Mad SkillsFahre 25 km ohne das Auto zu resetten10
Master CollectorSchalte alle Fahrzeuge frei20
Master ExplorerFahre 1.000 km während deiner gesamten Karriere40
Master TunerVerbessere alle Fahrzeuge komplett30
MechanicVerbessere ein Fahrzeug20
Middle ClassSammle 10.000 Münzen während deiner gesamten Karriere20
Mountain ExplorerEntdecke die verschneiten Berge20
No I in TeamSchalte einen Charakter frei10
Now You're TalkingSchalte alle Powerups komplett frei30
Paint ProLackiere ein Auto um10
Pocket ChangeSammle 100 Münzen in einem einzigen Spiel10
Power PlaySchalte ein Powerup frei10
Power to youSchalte alle Powerups frei20
ProfessionalErreiche eine HighScore von 20.000 Punkten20
Reckless EndangermentFahre 10 km ohne die Bremse zu benutzen10
Sad FeetÜberfahre 100 Pinguine10
SkillsFahre 10 km ohne das Auto zu resetten10
Skull Go BoomÜberfahre 50 Todesfledermäuse10
Spending MoneySammle 500 Münzen in eniem einzigen Spiel20
Starving StudentSammle 1.000 Münzen während deiner gesamten Karriere10
Swamp ExplorerEntdecke die Sümpfe20
That Was CloseNutze ein extra Leben10
The 1%Sammle 1.000.000 Münzen während deiner gesamten Karriere40
TouristFahre 100 km während deiner gesamten Karriere10
TravelerFahre 250 km während deiner gesamten Karriere20
TunerVerbessere ein Fahrzeug komplett30
Upper Middle ClassSammle 100.000 Münzen während deiner gesamten Karriere30
Volcano ExplorerEntdecke den Vulkan30
WindfallSammle 1000 Münzen in einem einzigen Spiel30
Zoom ZoomNutze das Drop Ship10
Loading Facebook Comments ...

One thought on “Beach Buggy Blitz Guide, Tipps und Tricks (Android, iOS)”

  1. Hi, super tips, hätte ich die früher gefunden hätte ich mir viel Mühe erspart 🙂

    Ein paar Anmerkungen/Ergänzungen:
    * Mit Tippsteuerung bremsen ist kein Problem: in einer Linkskurve mit dem rechten Daumen bremsen, in einer Rechtskurve mit dem linken. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht das ganz von allein 🙂
    * Es fehlt der Hinweis auf die verschiedene Fahrphysik der Fahrzeuge: die Fahrzeuge haben deutlich unterschiedliche Fahreigenschaften, die nicht durch die 3 Eigenschaftswerte abgebildet sind, zb. Agilität/Drehgeschwindigkeit, Verhalten bei ruppigem Untergrund, Verhalten im seichten Wasser usw.
    Die einzigen Fahrzeuge die meiner Ansicht nach was taugen sind Dune Jumper (Nr 2, schnell, wendig) und Rock Stomper (Nr 5, robust, fährt überall drüber). Der Rally Pro wäre auch noch ok, sehr schnell, sehr wendig, wird aber zb. durch seichtes Wasser oder Hindernisse brutal gebremst, deshalb komm ich nicht wirklich damit zurecht. Die anderen Fahrzeuge sind Aufgrund ihrer Fahreigenschaften eher nix.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *