Sponsored Post: Clans.de – Gemeinsam spielen macht am meisten Spass

Clans.deWar das Spielen früher noch eine Freizeitbeschäftigung die den Spieler Zuhause alleine oder mit Freunden vor dem Monitor gefesselt hat, hat sich das Gaming mittlerweile durch das Internet stark verändert. Fast jedes Spiel hat einen Online-Modus durch den Spieler auf der ganzen Welt miteinander spielen können. MMOG’s haben zudem meist ein Gilden- und Clansystem mit an Bord über das sich die Spieler organisieren. Und gerade diese Spiele sind extrem beliebt und wenn man die Spieler dazu befragt ist das auch kein Wunder.

Clans.de hat letzten Monat eine Umfrage unter den Gamern gemacht und dabei interessante Ergebnisse erhalten. Clans.de bietet allen Spielern die Möglichkeit in kürzester Zeit und ohne Programmierkenntnisse eine Clan Homepage zu erstellen. Mittlerweile hat sich bei Clans.de schon eine riesige Gaming Community gebildet die aus über 5.000 Clans besteht. Das ist eine stolze Zahl und somit dürften die Umfrageergebnisse auch eine gewisse Aussagekraft haben. Nun aber zu den Ergebnissen:

  • 97% der PC Gamer spielen Multiplayer.
  • 83% haben über Gaming neue Leute kennengelernt.
  • 63% haben neue Freunde gewonnen.
  • 2/3 sprechen mit Freunden darüber, fast 50% mit Familie oder Partner, für ein Drittel ist es Thema auf der Arbei.
  • Die vorhandenen Social Networks sind für das Thema Gaming nicht ausreichend: nur 18% der PC Gamer reden über ihr Hobby auf Facebook & Co.
  • Über die Hälfte der Gamer interessiert sich für eSport.
  • Teams von Computerspielen (Clans) ist es wichtig eine eigene Webseite zu haben.
  • Fast 40% der Teamspieler besuchen auch Webseiten anderer Clans.
  • Der Fun ist Teamspielern am Wichtigsten: Gemeinsamer Spaß, Freundschaft und das Spiel wurden wesentlich höher eingestuft als Gewinnen und Disziplin.

Wie man sieht hat sich das Gaming mittlerweile sehr weiterentwickelt. Das reine Spielen steht nicht mehr alleine im Vordergrund sondern auch der Kontakt zu anderen Spielern um gemeinsam etwas zu erreichen. Meine eigenen Erfahrungen decken sich ebenfalls mit diesen Umfrageergebnissen denn obwohl ich schon jahrelang World of Warcraft spiele und so langsam die Luft raus ist, spiele ich doch weiter weil einige meiner Freunde ebenfalls noch spielen.

Loading Facebook Comments ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *