Game Dev Story Guide, Tipps und Tricks (Android, iOS)

Game Dev Story Guide, Tipps und Tricks (Android, iOS)Das Spiel Game Dev Story von Kairosoft ist schon seit längerem für die Handyplattformen Android und iOS verfügbar. Ich habe es mir vor kurzem bei einer Sonderangebotsaktion geholt und war sehr schnell begeistert. Wer sich ein bisschen für Computerspiele und deren Entwicklung interessiert dürfte bei Game Dev Story genau richtig sein. Weil das Spiel keinen Ingameshop besitzt wird der Spielfluss auch nicht durch fehlende Energie oder sonstige hemmnisse gestört und man kann locker man für ein paar Stunden abtauchen. Immer wenn ich nur für ein halbes Stündchen spielen wollte hat meine Gamesession meist locker mehr als das doppelte gedauert. Game Dev Story ist also ein Spiel mit sehr großer Suchtwirkung und ich kann jedem nur Empfehlen einmal die kostenlose Lite-Version auszuprobieren. Nun aber zu den Game Dev Story Tipps und Tricks.


  • Zu Beginn des Spiels hat man nur ein kleines Büro mit 4 Arbeitsplätzen für Mitarbeiter zur verfügung. Die 4 Plätze sollte man direkt von Anfang an belegen.
  • Die Angestellten Mitarbeiter können einen von 6 verschiedenen Berufen haben: Coder, Writer, Designer, Sound Engineer, Director und Producer. Die Berufe Director und Producer sind erst später relevant. Zu Beginn sollte man sich auf die 4 Grundberufe beschränken. Später kommt noch der Beruf Hardware Engineer dazu.
  • Zum Start ist es Sinnvoll lerstmal ein oder zwei Auftragsarbeiten durchzuführen um schnell Geld zu verdienen. Dabei sollte man immer die Aufträge wählen die ein großes Zeitfenster haben und deshalb auch sicher zu schaffen sind. Hält man das Zeitfenster bei einem Auftrag nicht ein verliert man nicht nur Ruf sondern bekommt auch kein Geld für die geleistete Arbeit. Später lohnen sich Auftragsarbeiten nicht mehr.
  • Sobald ein kleines finanzielles Polster vorhanden ist sollte man sich an das Entwickeln von richtigen Spielen machen. Die ersten paar Spiele sollte man für den PC entwickeln da hier keine Entwicklerlizenzen gekauft werden müssen. Später schrumpft der Marktanteil des PCs aber leider immer weiter und sobald man sich die Entwicklerlizenzen für eine Konsole leisten kann sollte man auf eine Konsole umsteigen.
  • Die Kombination aus Genre, Typ und Direction sind extrem wichtig für den Erfolg eines Spiels. Eine realistische Motorsport Simulation wird auf jeden Fall besser funktionieren als ein Roboter Puzzlespiel. Welche Kombinationen gut funktionieren könnt ihr euch unten in der Tabelle anschauen. Die richtige Kombination zu treffen und die Direction-Punkte zu verteilen sind nicht nur wichtig für die Qualität des Endprodukts sondern lassen euren Level in dem benutzten Genre und Typ steigen. Sobald ein Genre auf Stufe 2 levelt erhält man für zukünftige Spiele zwei weitere Direction-Punkte. Beim Leveln auf Stufe 5 gibt es ebenfalls wieder 2 weitere Direction-Punkte.
  • Ein weiterer Erfolgsfaktor für ein erfolgreiches Spiel sind die Skills der Mitarbeiter. Deshalb sollte man nach und nach immer etwas Geld in die Weiterbildung investieren. Die Mitarbeiter können für Forschungspunkte im Level aufsteigen. Dabei wird aber auch ihr Gehalt um 20% pro Level erhöht. Alternativ kann ein Mitarbeiter auf eine Schulung geschickt werden. Das kostet keine Forschungspunkte sonder nur Geld und Energie. Bei den Schulungen solltet ihr darauf achten daß sich die Hauptskills eines Mitarbeiters erhöhen. Zwar ist es nicht verkehrt wenn ein Sound Engineer auch gleich noch gute Grafiker-Kenntnisse hat aber mit einem hohen Sound Design Wert wird er nützlicher sein.
  • Wenn die Energie eines Mitarbeiters aufgebraucht ist wird er für eine Weile nach Hause gehen und danach mit voller Energie zurück an den Arbeitsplatz kommen.
  • Von Zeit zu Zeit kommt ein Verkäufer bei euch vorbei und möchte euch spezielle Items verkaufen. Er wird euch maximal 3 Gengenstände verkaufen bevor er wieder verschwindet. Die Booster sind extrem nützlich und sollten gekauft werden sobald etwas Geld übrig ist. Die Booster müssen nur einmal gekauft werden und können dann unbegrenzt verwendet werden. Der Verkäufer bietet auch Gegenstände an die den Beruf eines Angestellten wechseln. Davon solle man ein paar auf Lager haben denn diese Items werden bei der Benutzung verbraucht.
  • Eure Mitarbeiter können wähend des Spiels auch den Beruf wecheln. Das geht mit dem Career Change Manual das beim Händler gekauft werden kann. Dabei verliert der Mitarbeiter ein paar seiner Talentpunkte, steht euch danach aber für den neuen Job zur Verfügung. Der alte Job ist dann zwar inaktiv, die Stufe behält der Mitarbeiter aber und kann später auch wieder zurückwechseln.
  • Um eine eigene Konsole zu Entwickeln benötigt man einen Hardware Engineer. Der Hardware Engineer kann nicht normal eingestellt werden sondern muss mit den Career Change Manuals ausgebildet werden. Sobald ein Mitarbeiter ALLE anderen Berufe auf Stufe 5 gebracht hat kann er durch einen weiteren Berufswechel zum Hardware Engineer werden.
  • Eine eigenen Konsole hat der Vorteil daß man konstant ein paar Einnahmen hat und daß die Konsole nicht einfach vom Markt verschwindet. Bei lizenzierten Konsolen bezahlt man oft einen hohen Preis für die Lizens und muss irgendwann zwangsläufig auf eine andere Konsole gehen und wieder Lizenzkosten bezahlen. Bei der eigenen Konsole fallen neben den sehr teuren Entwicklungskosten aber keine weiteren Kosten mehr an.
  • Die Entwicklung einer eigenen Konsole nimmt viel Zeit in anspruch und deshalb sollte man nicht seine ganzen Barreserven in die Entwicklung stecken sondern sich ein ausreichend großes Polster aufheben.
Die besten Genre und Typkombinationen


Action Action RPG Adventure Audio Novel Board
Animals
Architecture
Basketball X
Bookstore
Cartoon X
Checkers
Chess X
Comedy
Comics
Ccosplay
Cowboy X X
Dance
Dating X
Detective X X
Drums
F1 Racing
Fantasy
Fitness
Game Co.
Historical X
Horror X X
Hunting X
Mahjong
Medieval
Mini-Skirt
Motorsport
Movies X
Mystery X
Ninja X
Ogre X
Pinball
Pop Star
Reversi
Robot
Romance X
Skiing
Slots
Snowboard
Soccer
Sumo X
Swimming
Town
Train
Virtual Pet
Volleyball
World


Live Motion Music Online RPG Online Sim Puzzle
Animals X
Architecture X
Basketball
Bookstore
Cartoon
Checkers X
Chess
Comedy
Comics X
Ccosplay
Cowboy
Dance X
Dating X
Detective
Drums X X
F1 Racing X
Fantasy
Fitness X
Game Co. X
Historical
Horror
Hunting
Mahjong
Medieval X
Mini-Skirt
Motorsport
Movies
Mystery
Ninja
Ogre
Pinball X
Pop Star X X X
Reversi X
Robot
Romance
Skiing X
Slots X
Snowboard X
Soccer X
Sumo
Swimming X
Town X
Train
Virtual Pet X
Volleyball X
World X

Racing RPG Shooter Simulation Table Trivia
Animals
Architecture X
Basketball
Bookstore X
Cartoon X
Checkers
Chess
Comedy X
Comics X
Cosplay
Cowboy X
Dance
Dating
Detective
Drums
F1 Racing X
Fantasy X
Fitness
Game Co. X
Historical
Horror
Hunting
Mahjong X
Medieval
Mini-Skirt X
Motorsport X X
Movies X
Mystery
Ninja
Ogre X
Pinball
Pop Star X
Reversi
Robot X
Romance X
Skiing
Slots
Snowboard X
Soccer X
Sumo X
Swimming
Town X
Train X
Virtual Pet
Volleyball
World
Loading Facebook Comments ...

One thought on “Game Dev Story Guide, Tipps und Tricks (Android, iOS)”

  1. Die Liste ist ja ganz hübsch, aber unvollständig. Es fehlt z.B. das Thema “Pirate” und “Art” habe ich auch gerade bekommen (spiele seit heute!). Außerdem ist sie Lückenhaft, da ich mir nicht vorstellen kann, das Beim Genre “Racing” das Thema “F1 Racing” nicht gehen soll.
    Aber als Übersicht um sich eine eigene Liste zu machen ist es gut. Auch eine Erklärung für manche Themen/Genres wäre interessant, was z.B. mit “Trivia”, “World” oder “Mini Skirt” gemeint ist.. 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *