Hat das Abomodell bei MMO’s ausgedient?

wowmistsofpandaria

In den Letzten Jahren sind eine Menge MMO’s auf den Markt gekommen und wieder auch verschwunden. Die meisten Spielebetreiber hoffen mit ihren Spielen einen ähnlichen Hit wie World of Warcraft zu landen und nicht selten hört man die Worte daß man es mit dem großen Marktführer aufnehmen wole. Doch leider hat es bisher kein einziges MMO geschafft auch nur Ansatzweise auf die Abonentenzahlen von World of Warcraft zu kommen. Umso beeindrucken sind die Spielerzahlen von World of Warcraft wenn man bedenkt daß das Spiel schon fast 9 Jahre auf dem Markt ist und die Spielerzahlen immer konstant auf einem hohen Level geblieben sind.


Werfen wir mal einen Blick auf die letzten vielversprechenden Konkurrenten von WoW und ihr Geschäftsmodell:

SpielRelease-JahrGeschäftsmodell zum ReleaseAktuelles Geschäftsmodell
The Secret World2012AbobasiertFree2Play, Spiel muss nach wie vor gekauft werden.
Rift2011AbobasiertFree2Play
The Old Republic2011AbobasiertFree2Play
Star Trek Online2010AbobasiertFree2Play
Aion2009AbobasiertFree2Play
Warhammer Online: Age of Reckoning2008AbobasiertFree2Play

Zu den obigen Spielen die in letzter Zeit auf Free2Play umgestiegen sind existieren noch sehr viele andere Spiele die nicht ganz so bekannt sind und gleich mit einem Free2Play Modell starten. Man kann also sagen daß der Trend ganz klar weg vom Abomodell und hin zum Free2Play-Modell geht.

Doch was sind die Gründe für diesen Trend? Zum einen denke ich daß ein großer Teil der zahlungswilligen MMORPG-Spieler immer noch von WoW gebunden werden und da fast jedes MMO sehr viel Zeit in Anspruch nimmt kommt für die meisten Spieler ein weiteres Abo einach nicht in Frage. An sonsten muss man auch einfach sagen haben wir ein extremes Überangebot an guten Spielen sowohl auf dem PC als auch an mobilen Spielen auf dem Handy oder dem Tablet. Und da auf jeder Plattform eine Unmenge an kostenlosen Spielen bereitsteht werden viele Spieler sich das Geld für ein Abo lieber sparen.

Es scheint also in der Tat so dass das Abomodell ausgedient hat und sich Free2Play für die nächsten Jahre als einzig tragbares Geschäftsmodell für MMO’s durchsetzen kann.

Für alle Spieler die sich einen guten Überblick über die aktuellen MMO’s machen möchte kann ich euch die Seite http://www.mmog-welt.de/ empfehlen. Dort sind fast alle bekannten Spiele aufgeführt und werden kurz vorgestellt. Gefällt euch ein Spiel könnt ihr von dort direkt zur offiziellen Spielehomepage springen.

Loading Facebook Comments ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *