Wie findet man das passende MMO für den eigenen Geschmack?

die-mmo-liste

Massive Multiplayer Onlinespiele sind heutzutage etwas ganz Normales und an an jeder Ecke im Internet zu finden. Sogar im Fernsehen kann man immer öfters Werbung zu Onlinespielen entdecken. Waren früher nur eingefleischte Rollenspieler in den Onlinewelten unterwegs gibt es mittlerweile auch Spiele die für den Casual-Spieler interessant sind. Doch wie behält man den Überblick und nach welchen Kriterien sollte man sich ein Spiel nach dem eingenen Geschmack aussuchen?


Zuersteinmal sollte man sich überleben aus welchem Sub-Genre das Spiel kommen soll. Es gibt nicht nur die klassichen MMORPGs sondern mittlerweile auch MMO-Shooter oder MMO-Strategiespiele. Ist ein Genre gefunden sollte man sich als nächstes die Frage nach dem passenden Geschäftsmodell stellen. Die klassische Form daß ein Spiel im Laden gekauft wird und danach nochmal monatliche Abokosten anfallen ist fast ausgestorben. Ein paar wenige Spiele halten an diesem Modell fest und können dank großer Abozahlen damit gut leben. Die meisten Spiele setzen heutzutage aber auf das Free2Play-Konzept bei dem das Spiel komplett kostenlos gespielt werden kann, gewisse Premium-Dienste und Gegenstände aber nur durch den Einsatz von echtem Geld erworben werden können. Um ein Spiel auszuprobieren ist das Free2Play-Konzept sehr gut geeignet, man muss aber immer in Hinterkopf behalten daß sich manche Spieler mit viel Geld auch große Vorteile gegenüber den anderen Spielern verschaffen können. Das ist nicht jedermanns Sache und deshalb sollte man sich die Frage nach dem Geschäftsmodell schon von Anfang an stellen um später nicht enttäuscht zu sein.

Sind die grunsätzlichen Überlegungen abgeschlossen sollte man sich nun ein paar der in Frage kommenden Spiele ansehen. Da die Spiele aber alle Kreuz und Quer im Internet verteilt sind helfen diverse Fanseiten mit guten Spieleübersichten weiter. Eine dieser Seiten ist die MMO Liste. Dort sind über 100 MMO’s nach Genre sortiert aufgelistet und zu jedem Spiel existiert eine kurze Beschreibung sowie einige Screenshots um sich einen ersten Eindruck zu machen. Zudem kann man sowohl aus der Übersicht als auch aus der Detailseite direkt zum Spiel springen.

Die MMO Liste

Ich denke so wird jeder Spieler über kurz oder lang ein für ihn passendes MMO finden in dem er für ein paar Stunden abtauchen und die Zeit genießen kann.

Loading Facebook Comments ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *