CastleVille hat in einer Woche schon ein paar Millionen Spieler begeistern können und wenn man sich die knuddelige Grafik so ansieht versteht man auch warum das so ist. Ein Königreich zu bauen ist aber nicht ganz einfach und vor allem ziemlich Zeitaufwendig. Deshalb hier mal ein paar kleine Tipps wie manche Sachen schneller gehen.
Hier nun die CastleVille Tipps und Tricks in ganz willkürlicher Reihenfolge:
- Alle Gebäude und Gegenstände können jderzeit verschoben werden um Platz zu schaffen. Das gild auch für Bäume, Felsen und sogar Teiche.
- Das Aussähen von Saat auf den Feldern kostet keine Energie. Deshalb könnt ihr auf euren Felder jederzeit etwas anbauen.
- Je mehr Freunde ihr jeden Tag besucht umso mehr Aktionen könnt ihr ausführen. Bei jedem Freund habt ihr 5 freie Energieeinheiten. Dort könnt ihr euch auch mit Rohstoffen wie Holz und Steinen eindecken.
- Bei jedem Levelaufstieg bekommt ihr eine Krone. Kronen sind sehr wertvoll denn außer den paar die mal beim Aufsteinen bekommt kann man die Kronen nur für echtes Geld kaufen. Überlegt euch also gut für was ihr die kostbaren Kronen ausgebt.
- Wenn euch der Name eures Königreichs nicht mehr gefällt könnt ihr ihn jederzeit mit einem Klick auf den Namen ändern.
- Man kann mehrere Aktionen hintereinander ausführen wenn man genug Energie hat. Zum Beispiel beim Bäume fälles ist es sehr praktisch daß man 8 mal hintereinander auf dem Baum klicken kann. Die Spielfigur fällt dann den ganzen Baum und man selber muss nur noch das Holz aufsammeln.
- Wenn Pflanzen auf den Feldern nicht rechtzeitig geerntet werden, verdorren sie und zählen nicht mehr für Quests und bringen auch keinen Ertrag. Schaut also regelmäßig auf euren Feldern vorbei. Vor allem wenn ihr Pflanzen anbaut die eine kurze Wachstumsphase haben.
- Die Zeit die ihr zum Ernten habt bevor die Pflanzen verdorren ist 3,5 mal so lange wie die Pflanzen zum Wachsen brauchen. Die teuren Pflanzen die länger wachsen verdorren also auch nicht so schnell.
Und hier nun noch ein paar Tabellen zu den benötigten Erfahrungspunkten pro Level, den Quests und deren Belohunung und die Kosten für das freischalten der Felder. Die Tabellen werden wöchentlich ergänzt.
Levelübersicht | ||
Level | Erfahrungspunkte Gesamt | Erfahrungspunkte für Levelaufstieg |
1 | 0 | 10 |
2 | 10 | 25 |
3 | 35 | 45 |
4 | 80 | 70 |
5 | 150 | 100 |
6 | 250 | 140 |
7 | 390 | 200 |
8 | 590 |
Quests | |||
Name | Questgeber | Ziele | Belohnungen |
Da bebt die Hütte | Joanna | Platziere Joannas HausSammle Materialien um das Haus zu bauen
Baue Joannas Haus |
500 Münzen10 Erfahrungspunkte |
Stock und Stein | Herzog | Fälle 5 Bäume um 5 Holzscheite zu sammelnBaue 5 Felsen ab um 5 Steine zu erhalten | 500 Münzen4 Erfahrungspunkte |
Pfennigfuchser | Herzog | Besteuere Joannas Haus | 250 Münzen3 Erfahrugnspunkte |
Kikiriki | Joanna, Sprich mit den Tieren 1 von 2 | Kaufe 4 HühnerFüttere 4 Hühner | 500 Münzen4 Erfahrungspunkte |
Das geht auf keine Kuhhaut | Joanna, Sprich mit den Tieren 2 von 2 | Kaufe 2 KüheFüttere 2 Kühe
Kaufe 1 großen Trog mit Rufherzen |
500 Münzen4 Erfahrungspunkte
1 Leckerli |
Thronerben auf Besuch | Herzog | Besuche den HerzogHilf dem Herzog in seinem Königreich
Verdiene 5 Rufherzen bei Nachbarn |
500 Münzen4 Erfahrungspunkte |
Vom Trübsinn zum Frühling | Joanna, Naturliebhaber 1 von 11 | Platziere 5 BlumenFüttere 3 Tiere
Entferne 2 Felsen |
500 Münzen4 Erfahrungspunkte |
14 Möhren | Joanna, Naturliebhaber 2 von 11 | Pflanze 14 MöhrenBeschaffe 14 Möhren
Beschleunige das Wachstum einer Pflanze bei einem Nachbarn |
500 Münzen4 Erfahrungspunkte |
Auge um Hühnerauge | Joanna, Naturliebhaber 3 von 11 | Füttere 4 HühnerErnte 16 Flachspflanzen | |
Der Grundstein des Adels | Herzog, Burg 1 von 2 | Platziere 5 BruchsteinmauernSammle 10 Burgpunkte | 250 Münzen3 Erfahrugnspunkte |
In den Trübsinn | Herzog, Burg 2 von 2 | Rette Rafael aus dem Trübsinn | 250 Münzen3 Erfahrugnspunkte
1 Entdeckerkristall |
Die Früchte der Arbeit | Herzog, Einmaleins der Landwirtschaft 1 von 3 | Pflanze 3 Weinreben auf FeldernErnte 3 Bündel Weintrauben | 250 Münzen3 Erfahrugnspunkte |
Feldmarschall | Herzog, Einmaleins der Landwirtschaft 2 von 3 | Platziere 2 neue FelderBaue 5 Flachspflanzen an
Ernte 5 Flachspflanzen |
500 Münzen4 Erfahrungspunkte |
Feuchtfröhlich | Herzog, Einmaleins der Landwirtschaft 3 von 3 | Entferne 10 Gegenstände um Platz zu schaffenVerschiebe 5 Felder in die Nähe von Wasser
Ernte 10 bewässerte Pflanzen |
250 Münzen3 Erfahrugnspunkte
1 Sack Dünger |
Eine gute Grundlage | Rafael | Platziere Rafaels HausBaue Rafaels Haus
Besteuere Rafaels Haus |
500 Münzen4 Erfahrungspunkte |
Weitsicht | Alastair, Die Suche nach Alastair 1 von 6 | Klicke auf VollbildSiehe dich in deinem Königreich um | 250 Münzen3 Erfahrugnspunkte |
Blick von Oben | Alastair, Die Suche nach Alastair 2 von 6 | Erweitere deine Burg um 1 JungfernturmSammle Material zum Bau des Jungfernturms | 500 Münzen10 Erfahrungspunkte |
Von innen kommt die Kraft | Alastair, Die Suche nach Alastair 3 von 6 | Stelle Freunde ein um deinen Jungfernturm fertigzustellenErkunde 1x den Trübsinn | 500 Münzen10 Erfahrungspunkte |
Es braucht ein ganzes Dorf | Alastair, Die Suche nach Alastair 4 von 6 | Baue 2 HüttenBesteuere 2 Häuser
Nehme 5000 Münzen ein |
1000 Münzen20 Erfahrungspunkte |
Zu den Waffen | Alastair, Die Suche nach Alastair 5 von 6 | Baue und bemanne 1 KaserneKassiere Steuern von deiner Kaserne
Errichte eine Kaserne |
500 Münzen10 Erfahrungspunkte |
Eine gewagte Rettung | Alastair, Die Suche nach Alastair 6 von 6 | Beschaffe 6 EntdeckerkristalleErkunde das trübsinnige Gebiet das Alastair umgiebt | |
Ein Lichtlein brennt | Rafael, Die Fremde im Trübsinn 1 von 10 | Beschaffe 1 LagerfeuerAngle um 2 Eimer Wasser zu besorgen
Entferne 10 Felsen, Pflanzen, tote Bäume oder Baumstümpfe |
500 Münzen4 Erfahrungspunkte |
Wachs in seinen Händen | Rafael, Die Fremde im Trübsinn 2 von 10 | Beschaffe 6 Portionen HonigBeschaffe 10 Steine
Beschaffe 1 Nudelholz |
500 Münzen10 Erfahrungspunkte |
Angst und Schrecken | Rafael, Die Fremde im Trübsinn 3 von 10 | Trinken einen RattentrankBeschaffe 2 Tierknochen
Verkloppe ein Fiech bei einem Nachbarn |
|
Vorbereitungen auf eine Invasion | Herzog, Lass es Hageln 1 von 2 | Errichte eine WerkstattBesorge eine Priese Alchemistenpulver
Fertige einen Holzknüppel in deiner Werkstatt |
Pflanzen | |||||
Name | Stufe | Kosten | Wachstumsdauer | Ertrag | Erfahrungspunkte |
Weintrauben | 1 | 5 | 5 Minuten | 50 Münzen | 1 |
Flachspflanze | 2 | 25 | 30 Minuten | 100 Münzen | 1 |
Möhre | 4 | 1 Stunde | 150 Münzen | 1 | |
Weizen | 6 | 24 Stunden | 550 Münzen | 1 | |
Tomate | 8 | 8 Stunden | 400 Münzen | 1 | |
Kohlkopf | 10 | 12 Stunden | 500 Münzen | 1 | |
Baumwolle | 12 | 14 Stunden | 600 Münzen | 1 | |
Kakaobohne | 14 | 16 Stunden | 700 Münzen | 1 | |
Hafer | 16 | 3 Stunden | 225 Münzen | 1 | |
Chillischote | 18 | 18 Stunden | 800 Münzen | 1 | |
Kartoffel | 20 | 4 Stunden | 600 Münzen | 1 | |
Erdbeere | 22 | 36 Stunden | 1000 Münzen | 1 | |
Gebiete | ||
Position (von links unten bis rechts oben) | Kosten zum Freischalten | Besonderheit |
1:1 | 2100 Burgpunkte | Ritterhecke |
1:2 | 140 Burgpunkte | Schafe |
1:3 | 2100 Burgpunkte | Felsen |
1:4 | ||
1:5 | ||
1:6 | ||
1:7 | ||
1:8 | ||
1:9 | ||
2:1 | von Beginn an freigeschaltet | Wald |
2:2 | von Beginn an freigeschaltet | Startgebiet |
2:3 | von Beginn an freigeschaltet | Teich |
2:4 | 20 Burgpunkte4 Entdeckerkristalle
2000 Münzen |
Maibaum |
2:5 | 630 Burgpunkte | Bäume, Felsen und Blumen |
2:6 | ||
2:7 | ||
2:8 | ||
2:9 | ||
3:1 | von Beginn an freigeschaltet | Wald |
3:2 | von Beginn an freigeschaltet | Startgebiet |
3:3 | von Beginn an freigeschaltet | Felder |
3:4 | 10 Burgpunkte3 Entdeckerkristalle
1000 Münzen |
Rafael |
3:5 | 630 Burgpunkte | Felsen und Bäume |
3:6 | ||
3:7 | ||
3:8 | ||
3:9 | ||
4:1 | 140 Burgpunkte4 Entdeckerkristalle
17000 Münzen |
Schweine |
4:2 | 200 Burgpunkte6 Entdeckerkristalle
25000 Münzen |
kleiner Turm |
4:3 | 40 Burgpunkte4 Entdeckerkristalle
5000 Münzen |
leerstehendes Haus |
4:4 | 80 Burgpunkte | Wunschbrunnen |
4:5 | 140 Burgpunkte6 Entdeckerkristalle
17000 Münzen |
Alastair |
4:6 | ||
4:7 | ||
4:8 | ||
4:9 | ||