Wer als neuer Spieler bei Gods Unchained einsteigt, bekommt zwar zu Beginn gleich ein paar Core Packs geschenkt, ein gutes Deck kann man damit aber leider noch nicht bauen. Dafür gibt es aber von jedem Gott ein Starter Deck, dass man nutzen kann, ohne die eigentlichen Karten schon freigeschaltet zu haben.
Zwar kommt es natürlich auf die eigene Vorliebe an, welches Deck man gerne spielt, aber wer effektiv spielen möchte, sollte das beste Starter Deck auswählen.
Ich habe mich einmal durch die Daten gewühlt, die man über die offizielle API bekommen kann und die Perfomance der 6 Starter Decks ausgewertet. In die Auswertung sind alle Match-Daten seit dem 17. Juni. Der Patchstand zu dieser Zeit ist v0.14. Das war ungefähr der Zeitraum, als die neuen God Powers eingeführt wurden.
Deck Name | Gesamte Anzahl Spiele | gewonnen | verloren | Gewinnquote |
---|---|---|---|---|
Nature Starter Deck | 447 | 240 | 207 | 53 % |
War Starter Deck | 354 | 173 | 181 | 48 % |
Light Starter Deck | 248 | 98 | 150 | 39 % |
Magic Starter Deck | 256 | 92 | 164 | 35 % |
Deception Starter Deck | 132 | 33 | 99 | 25 % |
Wie man erkennen kann, ist das Nature Starter Deck das stärkste, knapp gefolgt vom War Starter Deck. Light und Magic bleiben etwas zurück und das Deception Starter Deck ist das Schlusslicht mit gerade einmal 25% Gewinnquote.
Die Statistik ist in sofern nicht ganz akkurat, da die Decks auch gegeneinander antreten und dabei die Gewinnquote Richtung 50% verschieben. Das Nature Deck ist somit noch ein klein wenig stärker, da es trotzdem über 50% liegt. Für die anderen Decks müsste man noch ein paar Prozentpunkte abziehen.
Bleibt also festzuhalten, wenn man mangels Karten mit einem Starter Deck spielen muss, sollte man sich für das Nature Starter entscheiden, um möglichst effektiv Erfahrungspunkte sammeln zu können.