Update auf HTTPS und Entfernung der Facebook Kommentarfunktion

Es wurde langsam Zeit und nun habe ich die Seite endlich auf HTTPS umgestellt. Alle eingehenden HTTP-Anfragen werden nun über die .htaccess Datei auf HTTPS umgeleitet. Alle internen Links wurden ebenfalls umgestellt. Kleiner Tipp für Webmaster, die diesen Schritt ebenfalls vor haben: Ladet euch das Plugin Better Search Replace runter. Damit geht die Umstellung recht schnell und einfach. Vor allem wenn auch VG-Wort Zählpixel umgestellt werden müssen.


Im gleichen Zuge haben ich noch eine andere Änderung gemacht, die etwas mehr Auswirkung auf die Seite haben wird. Früher ging es hier hauptsälchlich um Spiele, die bei Facebook gespielt werden konnten. Deshalb war von Anfang an wichtig, dass man auch über den Facebook-Account hier kommentieren konnte. Mittlerweile sind die Social-Games bei Facebook ja nicht mehr so beliebt und ich habe schon vor einer Weile den Fokus weg von Facebook-Spielen bewegt und gehe mit diesem Blog eher in Richtung allgemeiner Games-Blog. Behandle also Spiele auf allen Plattformen. Da die Integration der Facebook-Kommentarfunktion über ein Plugin technisch etwas hakelig war, habe ich mich nun entschlossen, das Plugin und damit auch die Kommentarfunktion über Facebook zu entfernen. Damit gehen leider auf einen Schlag auch viele Kommentare verloren aber das kann ich leider nicht ändern. Eine Migration der Kommentare ist leider nicht möglich und da ich leider auch nicht mehr so viel Zeit für den Blog habe wie früher, muss ich diesen Verlust leider akzeptieren.

Ich hoffe aber, dass in Zukunft wieder etwas regelmäßig neue Artikel erscheinen werden. Da ich aber nicht mehr so ehrgeizig mit dem Blog bin wie früher, kann es durchaus auch mal sein, dass das Thema wenig aktuell ist oder auch mal ein paar Wochen kein neuer Artikel erscheint. Aber das heisst dann auf keinen Fall, dass der Blog aufgegeben wird.

Leave a Reply